Kreisverband für Obst-, Gartenbau und Landespflege Miesbach e.V.

   Start

  Vorstand

  Programm

  Aktuell

  Mitglieder

Archiv

  Links

  Kontakt


Baumschnittkurs für alle

am 31.3.2012

Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn bot der Kreisverband für Obst-, Gartenbau und Landespflege Miesbach einen Baumschnittkurs für alle an. Kreisvorsitzende Resi Krause konnte 31 interessierte Gartler im Gasthaus „Il Cespuglio“ in Agatharied begrüßen.

Den theoretischen Teil gestaltete Thomas Böckl, der sich schon viele Jahre mit dem heimischen Obstbau beschäftigt.

Obstbaumschnitt für alle - Kreisverband MiesbachObstbaumschnitt für alle - Kreisverband Miesbach

Schon bei der Vorstellung der Teilnehmer und ihrer Erwartungen bezüglich des Kurses entspannen sich rege Diskussionen. Thomas Böckl  erklärte das richtige Werkzeug, das für einen guten Baumschnitt  unerlässlich ist. „Augen auf beim Pflanzenkauf“ war ein wichtiger Punkt des Kurses. Man sollte sich schon vor dem Kauf eines Baumes Gedanken machen, welchen Obstbaum man pflanzen will:

  • Hoch-, Halbstamm oder Buschbaum?
  • Wie viel Platz hat man?
  • Wann soll mein Obst reifen?
  • Will ich eine frühe Ernte oder Lagerobst?
  • Passt die ausgesuchte Sorte in unser doch etwas raues Klima?

Anhand eines jungen Baumes zeigte Thomas Böckl den richtigen Aufbau eines Baumes mit Stammverlängerung und Leitästen. Mit Lichtbildern wurde der Pflanzschnitt und Entwicklungsschnitt erklärt. Auch auf den Verjüngungsschnitt älterer Obstbäume wurde eingegangen.

Obstbaumschnitt für alle - Kreisverband MiesbachObstbaumschnitt für alle - Kreisverband Miesbach

Nach der verdienten Mittagspause folgte der praktische Teil des Schnittkurses bei Familie Holzer in Oberbodenrain.
Dabei unterstütze der Baumwart Sepp Bauer vom Gartenbauverein Auerberg den Kursleiter. Ein  Apfelbaum wurde gepflanzt und die Kursteilnehmer konnten ihr theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Unter der Anleitung der Referenten wurden noch einige Obstbäume in Form gebracht.

Obstbaumschnitt für alle - Kreisverband MiesbachObstbaumschnitt für alle - Kreisverband Miesbach

Alle Kursteilnehmer waren sich einig – es war ein äußerst informativer und motivierender Tag für den Obstanbau.

> zurück zum Archiv